Examples

All examples are available in wave format (16 Bit, 44.1 KHz, which is CD quality) as well as in MP3 format (128 KBit/s). Usually the MP3 should be good enough, but whoever wants the last bit of quality (and has the appropriate playback equipment) should download the wave files.

As first shall be an example from Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847). It is labeled with "Andante alla Marcia" and should give you besides an overview of the instrument an impression of the sound colors it is possible to produce. For this different parts of the piece are registered differently. One can have a different opinion whether this is appropriate for such a small piece of music, but as a demonstration it should be all right.

The registrations are laid out in the following table:

BarGedackt 8'Rohrflöte 4'Prinzipal 2'Quinte 1 1/3'Oktave 1'
1-8xxx--
9-20xx---
21-24-xx--
25-28xxx--
29-40xxxxx
41-44xx---
45-48xx-x-
45-48xxxxx

Table 1: Registrations for Mendelssohn and Mendelssohn_Hall

Mendelssohn.mp3 (a2t.net) (orgel.datzko.ch) (2,26 Mb)
Mendelssohn.wav (24,9 Mb)

This is a direct recording from Hauptwerk. It shows particularly that the acustics of the organ are quite dry which makes it suitable for large and reverberating rooms. As a comparison this file with artificial reverb made with SIR Impulse Response Processor (http://www.knufinke.de/sir/) and the reverb file cathedral.wav.

Mendelssohn_Hall.mp3 (a2t.net) (orgel.datzko.ch) (2,39 Mb)
Mendelssohn_Hall.wav (26,3 Mb)


Valid XHTML 1.0!Valid CSS! Alle Dokumente zum Paket Ott-Orgel sind XHTML 1.0-konform und CSS2-konform. All files for the package Ott-Orgel are conform to XHTML 1.0 and CSS2.

Copyright © Christian Datzko (orgel bei datzko.ch), 2003-2004. Alle Rechte vorbehalten. All Rights reserved. Version 1. Februar 2004.

Beispiele

Alle Beispiele sind im Wave-Format (16 Bit, 44.1 KHz, also CD-Qualität) sowie im MP3-Format (128 KBit/s) verfügbar. In der Regel sollte das MP3 reichen, wer jedoch das letzte Quentchen Qualität haben möchte (und entsprechendes Wiedergabeequipment hat), dem seien die Wave-Dateien anbefohlen.

Als erstes mag hier ein Beispiel von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) stehen. Es ist überzeichnet mit "Andante alla Marcia" und soll neben einem Gesamteindruck des Instruments die verschiedenen Klangfarben demonstrieren, die mit ihm möglich sind. Dazu sind verschiedene Abschnitte des Stückes verschieden registriert. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, ob dies bei diesem kurzen Stück gerecht wird, aber als Demonstration reicht es allemal.

Die Registrierungen sind in folgender Tabelle angegeben:

TaktGedackt 8'Rohrflöte 4'Prinzipal 2'Quinte 1 1/3'Oktave 1'
1-8xxx--
9-20xx---
21-24-xx--
25-28xxx--
29-40xxxxx
41-44xx---
45-48xx-x-
45-48xxxxx

Tabelle 1: Registrierungen für Mendelssohn und Mendelssohn_Hall

Mendelssohn.mp3 (a2t.net) (orgel.datzko.ch) (2,26 Mb)
Mendelssohn.wav (24,9 Mb)

Dies ist eine direkte Aufnahme aus Hauptwerk. In ihr wird besonders deutlich, daß die Akustik der Orgel recht trocken ist, so daß sie sich z.B. eignet, in größeren und halligen Räumen verwendet zu werden. Als Vergleich gibt es diese Datei noch einmal mit Hall, und zwar mit dem SIR Impulse Response Processor (http://www.knufinke.de/sir/) und der Hall-Datei cathedral.wav.

Mendelssohn_Hall.mp3 (a2t.net) (orgel.datzko.ch) (2,39 Mb)
Mendelssohn_Hall.wav (26,3 Mb)


Valid XHTML 1.0!Valid CSS! Alle Dokumente zum Paket Ott-Orgel sind XHTML 1.0-konform und CSS2-konform. All files for the package Ott-Orgel are conform to XHTML 1.0 and CSS2.

Copyright © Christian Datzko (orgel bei datzko.ch), 2003-2004. Alle Rechte vorbehalten. All Rights reserved. Version 1. Februar 2004.